Zurück Zurück  
Vita & Prolog

VitaRoland K. Mettel

Name: Roland Karlheinz Mettel

Kontaktmöglichkeiten: siehe Impressum

Beruf: Selbständiger Betriebswirt / Vertrieb

Jahrgang: 1954

Mitgliedschaften: Früher langjähriges Mitglied der Fotogruppe Ford e.V., Saarlouis; heute Mitglied der freien Fotogruppe DigiBi, Saarland (wir sind Foto-Künstler, die sich ausschließlich mit der Digitalen Bildverarbeitung beschäftigen).

Ausstellungen: Viele Gemeinschafts-Ausstellungen und Bundes- sowie Landesdia- und -fotoschauen. Meine erste Einzel-Ausstellung war im Oktober/November 2001; siehe Infothek / Exhibitions.

Sammlung: Ich besitze eine kleine Sammlung von Photographica, aus dem frühen 20. Jahrhundert, teilweise aus dem späten 19. Jahrhundert. Kleine Ablichtungen eines Teils meiner historischen Apparate sind über die ganze Homepage verteilt zu finden.
 


Prolog

Fotografieren ist schon lange für mich eine faszinierende Möglichkeit der Bildenden Kunst. Persönlich beschäftige ich mich seit ca. 1972 mit dem "Bilderschaffen" mittels des Fotoapparates. Aber seit dem Wechsel ins neue Jahrtausend hat die Umsetzung mit Hilfe der Digitalen Fotografie eine umfangreiche Erweiterung der stilistischen Art erfahren und hat mich meine Leidenschaft neu erleben lassen.

Die Idee zum Bild entsteht dreimal.

Zum Ersten im Kopf; die finale Inspiration - wie bei der herkömmlichen Fotografie.
 
 

Zum Zweiten beim Fotografieren; die Bilder stehen sofort in digitaler Form für den Computer zur Verfügung. Eine erste Beurteilung findet schon vor Ort auf dem Kameradisplay statt.
 

Zum Dritten im Computer; die hier schier endlosen Einflußmöglichkeiten auf das Endergebnis stellen mein früheres Chemielabor weit ab von den möglich gewordenen Bild-Designs. Es gibt keinen Film mehr. Einzelbilder in Form von Daten stehen mir für Montagen zur Verfügung. Fotografierte Bilder aber auch Elemente, die rein im Computer entstehen, formen sich zu meinen Bildern. Ja, manchmal verwirkliche ich Ideen, die reine Computerarbeit (Elektronische Bildverarbeitung) beinhalten.

Der wirkungsvolle Einsatz von Licht und Schatten, der den Bildern 3-Dimensionalität verleiht, wird von mir in stundenlanger Arbeit mit dem Computerequipment akribisch umgesetzt und bringt mich der Malerei sehr nahe. Bildwirkungen verstehe ich nun um so mehr, als das ich Welten entstehen lasse, die der bildhaften Abstraktion immer näher kommen.

Dies ist auch das Ziel meines Schaffens, meine Welt - der

"Digitale veristische Surrealismus"!

Salvador DaliMein großes Vorbild kommt aus der Malerei: Salvador Dali !

Roland K. Mettel

Eines meiner Lieblingswerke von Dali und eines meiner Bilder, eine Hommage an den großen Künstler und Surrealisten !

Dali - Mettel

Zurück Zurück  
Vita & Prolog

Seite gehört zur Homepage - www.DigitaleMomente.de - © RKM